Erster öffentlicher Auftritt der Fechtschule Turnieres

Turnieres beim Haller Late Night Shopping.
Informationen und Bilder von Turnieres Auftritt auf dem Haller Late Night Shopping findet ihr hier!

Auf dem diesjährigen Haller Late Night Shopping am 09.07.2016 waren wir dabei. Es ging um die Präsentation historischer Kampfkunst mit dem Langen Schwert.

Viele Mythen, Halbwahrheiten und Hollywood-Legenden ranken um Kämpfe mit Blankwaffen des Mittelalters und der Renaissance. Geschührt durch Spielfilme, Internetvideos und mehr bzw minderprofessionelle Vorführungen auf Mittelaltermärkten haben viele Menschen ein sehr fremdes Bild von historischer Kampfkunst.

Wir kamen der Bitte nach, dem Publikum in Form von Präsentation mit Erläuterungen das harte Wesen, der Kampfkunst unserer Vorfahren aufzuzeigen.
In chronologischer Reihenfolge MS 3227a 1389 "Döbringer Manuskript", über Codex44 A8 1452 "Fechtbuch des Peter von Danzig", bis hin zu MSS Dresd.C.93/C.94 von 1542 "Opus Amplissimum de Arte Athletica" Autor Paulus Hector Mair, brachten wir den Zuschauern die Wandlungen in der Handhabung der ritterlichen Waffe, näher.

Hohe Geschwindigkeit, harte Schläge und präzise Stiche begeisterten eben so, wir ausgefeilte Winden und passende Beinarbeit. Begleitet wurde unser Auftritt vom Beifall der Zuschauer und staunenden Blicken.
Nach jedem harten Durchlauf erfolgte nochmaliges Aufzeigen mit stark verlangsamter Geschwindigkeit unter fachkundiger Erläuterung.

Wir haben diesen Weg der Darstellung gewählt, weil man nur mit realen Treffern das Wesen der historischen Kampfkunst realistisch demonstrieren kann. Dadurch bekamen auch die Zuschauer ein Bild davon mit welchen Mitteln bei uns trainiert wird.

Abgerundet wurde unsere Vorstellung durch kleine Übungen zur Beinarbeit aus dem Rapier, zum Mitmachen für die Zuschauer, welche erstaunlicher Weise ihre Oberschenkel bis zum Schluß strapaziert haben.

Bilder vom Auftritt findet ihr hier in unserer Gallerie.




Alle Blog-Meldungen findest du hier.

Volker Seifert
Volker Seifert
Volker Seifert
Ralf Mathey
Langer Brink 33
33790 Halle (Westf.)

Fechtsaal Turnieres
Studio 84
Kahlertstr. 84
33330 Gütersloh

Alte Lederfabrik
Alleestr. 66
33790 Halle (Westf.)

Turnhalle Weinsheim
Dausfelder Str. 8
54595 Weinsheim

Wenn Du Fragen hast, kannst Du uns zu folgenden Zeiten telefonisch erreichen:
Mo+Fr: 20.00-22.00 Uhr
0172 9707 377
0172 9707 377
0171 7111 646
volker.seifert@turnieres.de
volker.seifert@turnieres.de
ralf.mathey@turnieres.de
Turnieres in Halle (Westf.) Turnieres in Gtersloh Turnieres in Prm